TuS 1860 Pfarrkirchen

Abteilung Karate

Abteilungsleiter: Sepp Neuberger  

Kontakt:

sepp@pfarrkirchen-karate-online.de

Telefon: 08561/8967

mobil: 01578-4690538

News in Kürze

Rosenmontagstraining bei den Karate-Senioren - Bilder auf der Seniorenseite.

Bilder von der Weihnachtsfeier 2023 findet ihr hier

Dojoausflug 2023

Bilder von unserem Dojoausflug findet ihr hier

40 Jahre BKB - Feier im Regensburger Jahn Stadion ...und wir waren mit einer kleinen Abordnung dabei. Hier Bericht und Fotos.

Rainer Fackler ist nun ein 80er...Hier gehts zum Bericht

Das neue (ab 1.1.2023) Prüfungsprogramm ist online. Hier gehts zum Download.

Karate-Wanderung am 3.3.24

Impressionen von der Weihnachtsfeier 2023

Lehrgang mit Didier Lupo

Lange geplant, nun hat es endlich geklappt. Didier Lupo, der frz. Karateexperte konnte für einen Lehrgang bei uns gewonnen werden.

 

Der mehrfache französische Meister und Europameister Didier Lupo, 7. Dan, ist vor allem aufgrund seines YouTube-Kanals mit seinen Lehrvideos über realistische Anwendungen von Karatetechniken bekannt. 

 

Im Laufe der über 6 Stunden Training am Samstag wurden diverse Anwendungen verschiedenster Katas gezeigt und geübt. Es wurde von Didier Lupo immer wieder auf gleiche oder sehr ähnliche Anwendungsmöglichkeiten bei den unterschiedlichen Katas hingewiesen. Es war ein straffes Programm, aber da die Anwendungen immer nah an den Katas blieben und auf immer den gleichen Prinzipien beruhten waren die Lehrgangsinhalte für die Beteiligten gut umzusetzen.

 

Es war ein überaus lehrreicher, aber auch anstrengender Trainingstag mit dem französischen Karatemeister, welcher nach Wiederholung schreit...:-)

 

PNP: Bericht vom 19.10.2023

PNP_19.10.23_Ein Meister seines Fachs.pd
Adobe Acrobat Dokument 464.4 KB

Vereinsausflug nach Winklmoos

Am 19. August starteten wir mit dem Bus (Busfahrer Martin) nach Winklmoos. Wir, das sind 36 Vereinsmitglieder im Alter zwischen 14 und 81 Jahren.

Wandern in der  schönen Almengegend, den Gipfel erzwingen oder einfach geruhsam einkehren, jeder konnte das traumhafte Wetter so genießen wie es ihm gefiel.

Auf der Rückkehr sind wir noch bei der Windbeutelgräfin eingekehrt, dies hat vielen noch den Rest gegeben :-)

 

40 Jahre BKB

Was für eine sensationelle 40-Jahr Feier des BKB in Regensburg, so lautet die Überschrift des Beitrags auf der Homepage des Bayerischen Kartebundes.

 

Mit einer kleinen Abordnung waren auch wir im Jahnstadion Regensburg vertreten und genossen das Training, auch wenn es manchmal gar geregnet hat. Mit 30 verschiedenen Trainern konnte sich jeder nach Belieben aussuchen, was und bei wem er gerne trainieren wollte.

 

Karate Wandertag am 26. März 2023

Obwohl sich das Wetter nicht gerade frühlingshaft präsentierte, fanden sich doch ca. 40 Teilnehmer für unsere Wanderung ein. Dennoch war uns der Wettergott zumindest ein bisschen wohlgesonnen, denn es blieb trocken bis zum Schluss und erst als wir das Ziel (Restaurant Fiume) erreicht hatten, fing es an zu nässeln.

 

Forschen Schrittes ging es vom Norma-Parkplatz los in Richtung Postmünster und am Staudamm wartete bereits Hermann mit einer liebevoll hergerichteten Verpflegungsstation. Von Brezen, Knacker, Eier und Süßigkeiten konnten sich die Wanderer stärken und sich dazu ein Bierchen, Wässercherchen oder ein sonstiges Soft-Getränk (Schnäpschen...) gönnen.

 

Die tolle Wanderung klang beim FIUME aus und die dortige Bewirtung war tadellos auf Zack und die Speisen äußerst gschmackig.

 

 

Sepps 60ga

Vielen Dank an alle Gratulanten und für die tolle "Geburtstagsüberraschung".

Karate Frühlingsfest beim Schachtl

Impressionen....lustig wars - richtig gelungen.

50 Jahre Karate - Bilder vom Jubiläumslehrgang

50 Jahre Karate - Bilder von der Kampfkunstshow

Und no Fotos vom Wolfgang

Neue Anfängerkurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ab 1.10.2021

Warum Karate für Kinder so gut ist

Das traditionelle Shotokan-Karate bietet grundsätzlich für alle Altersgruppen die Möglichkeit, Körper und Geist zu trainieren. Besonders für Kinder und Jugendliche bedeutet dass, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit zu stärken und auszubauen und die erworbenen Fähigkeiten mit Gleichgesinnten zu messen. Darüber hinaus werden Sie durch das Karatetraining in Respekt gegenüber Anderen geschult und gewinnen so Anerkennung für sich selbst. Gerade auch für Mädchen stellt das Karate ein effektives Mittel der Selbstverteidigung dar und dient zur Stärkung des Selbstvertrauens.

Im Training werden nach einer Aufwärmphase die traditionellen Techniken des Karate in Grundschulformen, Kata und auch im Partnertraining geübt.

Selbstverständlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Mit spielerischen Übungen werden die Trainingseinheiten ergänzt und aufgelockert.

 

Kurz  zusammengefasst:

 

Spaß und Gemeinsamkeit erleben
Ihr Kind lernt und trainiert gemeinsam mit anderen Kindern in gleicher Altersstufe
• Kleine Gruppengrößen sorgen für individuelle Förderung
• Spielerische Vermittlung der Selbstbehauptung


Selbstvertrauen entwickeln und stärken
Selbstverteidigungstechniken lernen mit Respekt, Fairness und Höflichkeit
• Stärkung des Selbstvertrauens durch bewährte pädagogische Lehrprinzipien
• Steigerung der Konzentrationsfähigkeit; Fitness und Gesundheit verbessern
• Entwicklungschancen zum Wettkampfsport


Sichere Umgebung und professionelle Betreuung

Training und Aufsicht durch langjärig erfahrene und ausgebildert Trainer/innen
• Langjährige Erfahrung der Trainer/Innen im Kindertraining
• Ständige Weiterentwicklung der Konzepte im Kinderkarate

 

Unser Verein ist Mitglied im Deutschen Karateverband - dem einzigen offiziell anerkannten Karatefachverband in Deutschland!

Letzte Weihnachtsfeier im Schloßberghaus

Mit großem Bedauern schließt das Schloßberghaus Reichenberg zum 31.12.1019 seine Pforten. 25 Jahre lang war das Gasthaus von Peter und margarete Edelmann Gastgeber unserer Weihnachtsfeiern. Die beiden waren usnerem Verein immer wohlgesonnen und so manche Feier dauerte bis in die Morgenstunden. Für ihre Verdienste wurden den beiden im Rahmen der letzten Weihnachtsfeier der Ehren-Dan der TuS-Pfarrkirchen überreicht. Herzlichen Dank für die langjährige Unterstützung.

Karate-Wandertag am 24.November 2019

Bei mildem Herbstwetter trafen sich letzten Sonntagvormittag die TuS-Mitglieder zur alljährlichen und bereits traditionellen Herbstwanderung. Initiiert und organisiert haben den Wandertag heuer wir und wir stellten auch den überwiegenden Teilnehmerkreis aus unseren Reihen. Über 40 Wanderlustige im Alter von 4 bis 80, darunter auch die gesamte TuS-Vorstandschaft begaben sich auf den von Hermann  ausgekundschafteten Weg vom Gartlberg Richtung Haböd. Dort hatten Hermann und Herbert dann auch schon die gewohnte Most-Station errichtet, wo gut für das leibliche Wohl der Beteiligten gesorgt wurde. Ausklingen ließen wir den Wandertag dann beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Fiume.

Impressionen von Huberts DAN-Feier bei Rudis Ranch

Weihnachtsfeier am 22.12.2018 im Schloßberghaus

Karate-Sommerfest am 2.8. beim Linke in Neuhofen

zum Vergrößern das Bild anklicken

Weihnachtsfeier 2017 beim "Peter"

Hochzeit von Silke und Martin am 16.9.2017

Ludwig ist nun ausgebildeter SV-Lehrer

.....Ging es in den ersten beiden Seminarblöcken noch hauptsächlich darum, Methoden und

Trainingsinhalte zu vermitteln, die bei den Teilnehmern die Kompetenz entwickeln sollten, ein qualitativ hochwertiges Training zu gestalten, lag der Schwerpunkt in dem abschließenden Seminar darauf, die persönliche Kompetenz der Teilnehmer im Bereich der Selbstverteidigung zu steigern. Die in der modernen Sportschule in Hennef durchgeführte 4-tägige Ausbildung beinhaltete ein intensives Trainingspensum mit Techniktrainings und steigerte sich in Trainings mit verschiedensten Szenarien und Stresssituationen, um das Können jedes einzelnen Teilnehmers weiterzuentwickeln und auszureizen. Zum Abschluss musste ein Parcours überwunden werden, der den Teilnehmern alles abverlangte, was bisher erlernt wurde.

TuS-Wandertag am 13.11.2016

Kühl wars diesmal beim Wandern, was wahrscheinlich auch auf die Zahl der Teilnehmer (mager) Auswirkungen hatte. Zumendest wars trocken - bis auf die traditionelle Mostpause, die unser Hermann wieder organisiert hat.

Karate-Sommerfest am 27.8.2016

Rottaler Herbstschau 2015

Mit einem tollen Stand waren wir bei der Rottaler Herbstschau vertreten. Unsere Senioren-Karatekas haben eifrig Flyer und Werbematerial verteilt und waren ein tolles Aushängeschild für unseren Verein. - Weitere Bilder folgen in Kürze -

Karate-Grillparty 2015

In Neuhofen, beim Gasthaus Linke fand unser diesjähriges Grillfest statt. Tolle Stimmung, tolles Wetter, tolles Gewitter :-)

Vorführung im Autohaus Neuss

Anlässlich des 90jährigen Firmenjubiläums hat das Autohaus Neuss die Vereine eingeladen sich zu präsentieren. Klar, dass wir da mitgemacht haben - mit einem kleinen Spektrum unseres Trainings in allen Variationen - also kids, Wettkämpfer u. Senioren.

DAN-Feier von Simone, Dominik und Bernie - 1. Mai 2015

Momentaufnahme 2009 - 30 Jahre Karatejubiläum von Hermann u. Sepp

3.1.2015: Ausflug der Karatekids ins Hallenbad Burghausen

16 Karatekids starteten das neue Jahr gleich mit einem Ausflug ins Burghausener Hallenbad. Beim Salzstangerl-Wettessen schaffte nur einer die Aufgabe 10 Salzstangerl in einer Minute zu verdrücken - es kann nur einen geben - Maximilian. Ansonsten war es lustig beim Baden, Springen, Klettern und rumtoben. Unerfreulich dafür die verschneite Heimreise, bei der die Nerven der Fahrer Bernie, Simone und Sepp trainiert wurden.

Weihnachtsfeier 2014 - ohne Worte :-)

Fotos anklicken zum vergrößern

Besuch aus Nepal

Im Rahmen einer 3monatigen Europatournee bekamen wir am Mittwoch Besuch aus Nepal. Der 36jährige Purna Man Balami bereist für 3 Monate Europa und beehrte auch unser Dojo. Sein Ziel: Erweiterung seines Karatehorizonts um europäische Trainingserfahrungen zu sammeln. Leider war der sehr sympathische 36jährige nur wenige Tage bei uns, denn als nächste Stationen waren bereits Norwegen und die Schweiz fest eingeplant.

Vereinsmeisterschaft 21.11.2014

Eine gute Möglichkeit Wettkampferfahrung zu sammeln, bot sich vergangenen Freitag für die Kinder und Jugendlichen bei der Austragung der vereinsinternen Dojo-Meisterschaft. Die eigene Nervosität angesichts des Gegners und vor den Wettkampfrichtern zu bezwingen und das Gelernte konzentriert abzurufen – eine Herausforderung und zugleich Entwicklungschance für die jungen Karatekas.

Kinder vom 9. – 7. Kyu (weißer – oranger Gürtelgrad) sowie Jugendliche vom 6. – 1.Kyu (grüner – brauner Gürtelgrad) traten in den zwei Disziplinen Kata (Schattenkampf) und Kumite (Zweikampf) gegeneinander an. Die Wettkämpfe wurden im sogenannten K.O.-Modus ausgetragen und so mancher junger Teilnehmer war überrascht, wie schnell eine Unkonzentriertheit zum Ausscheiden führt.

Eine durchgehend konzentrierte Leistung bei den Kindern bot Stefan Hofbauer bei der Katavorführung der „Heian Shodan“ und so sicherte er sich den Sieg in dieser Disziplin vor Julius Pfefferkorn und Elias Anzinger. Beim sog. „Gohon Kumite“ (Fünf-Schritt-Kampf) musste er sich anschließend gegen Simon Wimmer im Finale geschlagen geben. Dritter im kleinen Finale wurde Stefan Schnellinger gegen Lorenz Fahr. Der Gesamtsieg ging damit an Stefan Hofbauer vor Simon Wimmer und Julius Pfefferkorn.

Bei den Jugendlichen konnte Braungurt Maximilian Pfefferkorn durch eine souverän vorgetragene Kata Heian Godan die Wettkampfrichter überzeugen. Er siegte vor Annemarie Weibel und Clara Schulz. Auch im anschließenden Kumite bewahrte Maximilian Pfefferkorn die Übersicht und gewann seine Kämpfe ohne einen Punkt abzugeben. Zweiter wurde wie bei der Kata Annemarie Weibel vor Klara Schulz. Somit ging der Gesamtsieg an Maximilian Pfefferkorn vor Annemarie Weibel und Klara Schulz.

Bei der nachfolgenden Siegerehrung bedankte sich Abteilungsleiter Karate Josef Neuberger bei allen Teilnehmern für die gezeigten Leistungen, sowie bei den Wettkampfrichtern und allen Helfern für den reibungslosen Ablauf der Dojo-Meisterschaft 2014.

Die Ergebnisse:

9.-7.Kyu Kata: 1. Stefan Hofbauer, 2. Julius Pfefferkorn, 3. Elias Anzinger

9.-7.Kyu Kumite: 1. Simon Wimmer, 2. Stefan Hofbauer, 3. Stefan Schnellinger

6.-1. Kyu Kata: 1. Maximilian Pfefferkorn, 2. Annemarie Weibel, 3. Klara Schulz

6.-1. Kyu Kumite: 1. Maximilian Pfefferkorn, 2. Annemarie Weibel, 3. Klara Schulz

TuS Wandertag am 9.11.2014

Über Stock und Stein, über Acker und Wiesen führte uns die diesjährige Wanderung von Pfarrkirchen nach Aist ins Hexenhäusl und zurück. Ganz glücklich war die Tour-Auswahl dieses Jahr nicht, es sei denn man steht auf nasse Füsse und batzige Schuhe. Spaß hats trotzdem gemacht und die Einkehr im Hexenhäusl war gemütlich.

Heurigenabend im TuS-Vereinsheim

Auch heuer waren wir nach dem Training wieder beim Heurigenabend der CSU im TuS-Vereinsheim. Der Erlös kam der TuS-Jugend zu Gute.

Impressionen von der Grillfeier am 20.0.2014 im Aister Hexenhäusl

Sportlerehrung des Landkreises

Simone Riediger, unbekannte Schönheit, Bernie Kreil, Oliver Ruf und Edeltraud Plattner (stv. Landrätin)
Simone Riediger, unbekannte Schönheit, Bernie Kreil, Oliver Ruf und Edeltraud Plattner (stv. Landrätin)

Aufgrund ihrer Leistungen bei der Niederbayerischen und Bayerischen Meisterschaft 2013 wurden von der stv. Landrätin Edeltraud Plattner geehrt: Simone Riediger, Bernie, Oliver und Andrei (der leider arbeiten musste). Veranstaltung im Theater an der Rott. Klasse Buffett auch :-)

Beim gemütlichen Teil...
Beim gemütlichen Teil...
Interessantes Toilettenschild im Theater an der Rott
Interessantes Toilettenschild im Theater an der Rott

Gürtelprüfung der Karate-Seniorengruppe am 27.1.2014

Am Montag, den 27.1.2014 haben sich 17 Senioren der Prüfung zur nächsthöheren Graduierung stellen konnten. Nachdem Anfang des vergangenen Jahres erstmals eine Gürtelprüfung speziell für Senioren durchgeführt wurde, war es für einen Teil der älteren Karatekas bereits die zweite Herausforderung dieser Art. Die Prüflinge wurden dabei vor die Aufgabe gestellt, unterschiedlich schwierige Grundtechniken, Katas und Partnerübungen vorzuführen. Die leichte Nervosität hinderte die Senioren nicht daran, zu zeigen, welches Trainingsniveau sie mittlerweile erreicht haben. Auch der gute Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung waren deutlich zu erkennen. Mit vollem Einsatz und höchster Konzentration haben alle Prüflinge ihr Bestes gegeben und die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit des Prüfers und Dojo-Leiters Sepp Neuberger und des Trainers Hubert Girschitzka erfüllt. Und so durften sich die Karatekas nach einer knappen Stunde mit einer höheren Gürtelfarbe für ihren bisherigen Trainingsfleiß und Einsatz belohnen. Aus den Händen von Dojo-Leiter Sepp Neuberger und Hubert Girschitzka konnte jeder den neuen Gürtel und die Glückwünsche entgegennehmen.

 

Neue 8. Kyus (Gelbgurte):

Willi Steiger, Heinz Peschek, Josef Traunspurger, Wolfgang Wittmann

 

Neue 7. Kyus (Orangegurte):

Hannelore Brunthaler, Angela Lenhard, Christa Einhellig, Christa Freudenstein, Monika Haag, Alfred Plank, Peter Hupfauf, Josef Knogler, Reinhard Bauer, Ludwig Einhellig, Charly Hirschmann, Joe Hausruckinger

 

Neuer 6. Kyu (Grüngurt):

Horst Purschke

Fotos von Hannes Hofbauer unserem Hoffotografen :-)

Ältestes Dojomitglied feierte seinen 75er

Man sieht es ihm nicht an, er wirkt fit wie eh und jeh. Georg (Schos) Schütz feierte kürzlich seinen 75. Geburtstag! Im Namen des Vereins gratulierten Hermann und Sepp anlässlich der Feier beim San in Eggenfelden.

60. Geburtstag von Sepp Loher

Im Januer feierte unser langjeähriger ehemaliger Kassier Sepp Loher seinen 60. Geburtstag. Hermann und Sepp gratulierten dem "rüstigen" Jubilar :-)

Qualitätssiegel Sport pro Gesundheit für die TuS Pfarrkirchen

Aus PNP v. 19.9.2012

TUS Qualitätssiegel.jpg
JPG Bild 1.8 MB