TuS 1860 Pfarrkirchen

Abteilung Karate

Abteilungsleiter: Sepp Neuberger  

Kontakt:

sepp@pfarrkirchen-karate-online.de

Telefon: 08561/8967

mobil: 01578-4690538

News in Kürze

Rosenmontagstraining bei den Karate-Senioren - Bilder auf der Seniorenseite.

Bilder von der Weihnachtsfeier 2023 findet ihr hier

Dojoausflug 2023

Bilder von unserem Dojoausflug findet ihr hier

40 Jahre BKB - Feier im Regensburger Jahn Stadion ...und wir waren mit einer kleinen Abordnung dabei. Hier Bericht und Fotos.

Rainer Fackler ist nun ein 80er...Hier gehts zum Bericht

Das neue (ab 1.1.2023) Prüfungsprogramm ist online. Hier gehts zum Download.

Fritz Oblinger in Arnstorf

Am 10.11.2012 war ein Lehrgang unseres Stilrichtungsreferenten Fritz Oblinger in Arnstorf ausgeschrieben. Eine gute Gelegenheit, erstmals unsere Nachbarn in Arnstorf zu besuchen und wieder einmal beim "Urgestein" Fritz zu trainieren.

Trotz starker zeitgleicher Konkurrenz in Niederalteich (Naito Sensei) fanden ca. 10 Dojomitglieder den Weg zur Arnstorfer Sporthalle.

Große Überraschung: Gleich zum Aufwärmen der ersten Oberstufeneinheit stand Capoeira auf dem Programm. Zu brasilianischen Rhythmen versuchten sich die Lehrgangsteilnehmer mit unterschiedlichem Erfolg an die graziösen Bewegungen des von Sklaven kreierten Kampftanzes aus Brasilien. So manchen Teilnehmern fiel die Kinnlade spätestens dann runter, als Fritz Oblinger mit einem blitzsauberen Rad seinen Gegner umturnte und damit seine allgemeinsportlichen Qualitäten unter Beweis stellte.

Auf dem Programm standen die Bunkai der Heian Nidan (Unterstufe) und Tekki Sandan (Oberstufe). Interessante Einsichten und Vitalpunkttechniken verblüfften die Teilnehmer und vor allem euren Dojoleiter, der die Ehre hatte, des Öfteren für Demonstrationszwecke seinen Körper zur Verfügung stellen zu dürfen und dadurch nach immerhin 50 Lebensjahren die Bedeutung der Metapher "sterbliche Hülle" zu enträtseln vermochte.

Bilder vom Oberstufentraining (Fotos von Herbert Stepan)